Bei Norwegen denkt man sofort an Fjorde. Wenn man im Westen des Landes unterwegs ist, kommt man auch gar nicht drumherum, welche zu sehen. Schon während der Fahrt geht es an Fjorden entlang oder per Brücke oder Fähre darüber. Immer wieder gibt es Aussichtspunkte, wo man tolle Fotos machen kann. Manchmal ist man sich allerdings nicht ganz sicher, ob es ein Fjord oder ein See ist.






Das schönste daran ist, das es auch viele Camping- oder „wilde“ Plätze gibt, an denen man mit herrlichem Ausblick direkt auf den Fjord übernachten kann. Es kann nur schon mal vorkommen, dass man sich den Ort mit einem Kreuzfahrtschiff teilen muss 😉






Wir mussten natürlich auch DEN Fjord aller Fjorde besuchen. Dort war natürlich schon ziemlich viel los, aber wir konnten auch hier eine Nacht am Campingplatz mit direktem Blick auf den Geiranger Fjord verbringen. Die Ortschaft Geiranger ist auf dem Landweg über zwei Passstraßen erreichbar, die einzigartige Ausblicke auf den Fjord bieten.




Wir verkneifen uns eine Top Liste der schönsten Fjorde, denn wir haben nur einen Bruchteil davon gesehen. Wir fanden jedenfalls die mit den hohen steilen Bergen am imposantesten.